Unsere Zukunft

...sind unsere Kinder

Das Kinder unsere Zukunft sind wissen wir. Dennoch sind die Menschen, die in unseren Systemen leben, oft komplett überfordert. Die (nicht mehr ganz so) neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse über Lernen und Verhalten werden von Erziehung, Pädagogik und Schule noch nicht richtig angewendet oder sinnvoll widergespiegelt.

Hier ! Genau da beginnt die Arbeit mit externer Unterstützung:

  • System-Ungebundene Arbeitsweisen, die wirkliche Initialzündungen verursachen.
  • Kommunikation in der Sprache des aktuellen Jugend-Zeitgeistes.
  • Praxiserprobte Methoden, die aus dem Schulalltag herausstechen.

Der Zugang zu Kindern und Jugendlichen darf erst einmal "lame" sein und als uncool gelten. Davon lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen. Ich bleibe klar, ehrlich und authentisch und gebe damit eine offene und freundliche Reibungsfläche um den Kids den Raum zu verschaffen, den sie wirklich brauchen.

Die Steigerung der Emotionen durch die Öffnung des Raumes macht es relativ einfach deren Sozialsysteme beobachten zu können. Durch diese Beobachtung kann ich dann direkt zugreifen und die offen spürbaren und sichtbaren Themen gemeinsam mit den Kids mit folgenden Methoden begreifbar machen:

  • Sozialkompetenztraining
  • Gewaltprävention
  • Selbstbehauptung
  • Kommunikationstraining

HipHop Extendet

Wie diese Arbeit Cool und trotzdem mit Liebe an der Schule aussieht, zeigt das "HipHop Extended"-Programm. Tanz und Musik sind ein super Werkzeug, um aufzulockern und eine gute Stimmung zu erreichen. Nach der ersten Tanzeinheit folgt eine Selbstbehauptungseinheit in der mit den Themen Gefühle, Körpersprache, Körperhaltung und Selbstreflexion gearbeitet wird. Dann folgt die zweite Tanzeinheit, die nicht nur zur Auflockerung dient, sondern auch gleich genannte Themen zur Anwendung im Bewegen bringt. Dann folgt der Gewaltpräventions- und Sozialkompetenz-Teil, bei dem mit den Themen Empathie, Angst und Stressbewältigung gearbeitet wird. Am Ende der Einheit steht dann das Finale an, an dem nochmal das gemeinsame Tanzen des gelernten HipHop-Tanzes zelebriert wird.

Survival und Naturgesetze, die das Schulsystem nicht liefert...

Der Zugang zu Kindern und Jugendlichen darf auch martialisch und angsteinflößend sein. Draußen im Dreck lernt man sich selbst so richtig kennen. Hier ist die Gelegenheit hautnah mit den "Naturgesetzen" der Achtsamkeit, des Bewusstseins, des positiven Denkens und der präventiv vorausschauenden Haltung in Verbindung zu kommen. Die Aufgaben im HAWOC-Programm führen die Kinder und Jugendlichen zu ihren Grenzbereichen und noch nie dagewesenen Situationen. Unsere Zivilisation hat die Schulische Ausbildung in den Vordergrund gestellt. Aber jegliche Lebensvorbereitung der Seele der Kinder über Bord geworfen. Genau das bietet das HAWOC-Programm mit Stefans Begleitung.